Fassadensanierung – Energie sparen und Modernität gewinnen

Energie sparen ist aktueller den je! Bei Gebäuden bietet sich hierfür eine Fassadensanierung an, die mehr bringt als nur die Reduktion des Energieverlustes. Schliesslich ist die Wirkung sehr nachhaltig, das Gebäude erhält eine Wertsteigerung und es besteht die Chance, dem z.B. Wohnhaus ein neues Erscheinungsbild zu geben. Dies sind alles Faktoren, die auch bei einem Fassadenprojekt für ein Einfamilienhaus in Haslen mitentscheidend waren.

Aussenhaut des Einfamilienhauses wird erneuert
Unser Team ist aktuell an der Fassadenerneuerung bei einem rund 40-jährigen Einfamilienhaus. Das ist noch kein Alter, aber in Bezug auf das heutige energetische Wissen rund um Fassaden, öffnen sich hier ganze Welten. Daher entschloss sich die Besitzerfamilie, den Schritt zu machen. Die komplette Aussenverkleidung mit allen Fenstern und Aussentüren werden ersetzt und die Chance, dem Haus eine ganz neue Optik zu geben, wird genutzt.

Dämmung auf äussere Wandkonstruktion
Die Sanierung erfolgt von aussen. Somit wird die komplette Dämmung nach heutigem Standard auf die Aussenkonstruktion gebracht und alles wieder mit einer Fassadenhaut verkleidet. So wird aus der alten sonnengebräunten Holzverschalung eine vorvergraute Appenzeller Fassade. Bei den Fenstern werden Rollläden integriert und alle Übergansbereiche werden akribisch genau verarbeitet, um mögliche energetische Schwachstellen zu vermeiden. Nach Abschluss der Sanierung wird das Haus kaum wieder zu erkennen sein, ein ganz neues Wohnklima in den Räumen bieten und perfekt vor Witterungseinflüssen geschützt sein.

Übrigens! Aktuell unterstützt der Kanton Appenzell Innerrhoden (und teilweise auch andere) überdurchschnittliche energietechnisches Neubauten oder Sanierungen mit Förderbeiträgen. Dazu zählen Fassaden- und Dachflächen mit sehr guter Wärmedämmung.

Dörig&brülisauer bedankt sich bei der Familie fürs Vertrauen. Gerne beraten wir auch Sie, wie bautechnisch Energie gespart werden kann.