Bestehendes Wyon-Firmengebäude wird optisch nahezu «kopiert»

Die Bauarbeiten für den Anbau der Wyon AG haben begonnen. Die Appenzeller Firma, tätig in der Herstellung von Kleinstbatterien für den Weltmarkt, erweitert an ihrem Standort Steinegg Appenzell das Firmengebäude. Der Erweiterungsbau wird eine Kopie des 2013 bezogenen Gebäudes sein und schafft Raum für weitere 50-60 Arbeitsplätze.

Dörig & Brülisauer begleitet die Wyon wiederum als Holzbauer. Der Erweiterungsbau, in Form und Grösse praktisch identisch dem Bestehenden, wird weitere Büro-, Lager- und Produktionsräume beherbergen. Die Bruttogeschossfläche wird dabei um 3’570m2 erweitert. Das Gebäude wird in Hybridbauweise erstellt. So sind die tragenden Elemente im Zwischengeschoss (Decke und Säulen) in Beton und die Aussenwände als Holzbauelementen ausgeführt. Beim Dachgeschoss jedoch wird das Haupt- und Nebentragwerk in Holzbauweise sein.

Der Spatenstich ist erfolgt und auch die Produktion bei Dörig&Brülisauer in Unterschlatt ist in Vollbetrieb. So sind bereits über 74 Aussenwandelemente gefertigt und auf Pritschen bereit zum Transport. Es wird noch eine beachtliche Zahl an weiteren Holzbauelementen gefertigt die im Dach und Tragwerk eingebaut werden.

Die Aufrichte des Gewerbebaus ist für den Frühling und der Bezug des Gebäudes auf Ende 2017 geplant