15-Jahr-Jubiläum mit Tag der offenen Tür

Die Zimmerei Bauschreinerei «dörig&brü­lisauer gmbh» in Unterschlatt hat Grund zum Feiern. Die Firma besteht seit 15 Jahren. Die Bevölkerung ist deshalb am Sonntag, 26. Januar, zu einem Tag der offenen Tür eingeladen. Gleichzeitig findet in der Firma die Vorausscheidung der Zimmerleute statt. Die Europameisterschaft wird im April dieses Jahres in Grenoble ausgetragen.

Ein Blick zurück: Im August 1998 übernahmen Urs Dörig und Ruedi Brülisauer die Zimmerei von Richard Hörler, die sich zu jener Zeit noch im Dorf Schlatt befand. Damals arbeitete neben den beiden neuen, jungen Geschäftsinhabern noch ein Lehrling im Betrieb mit. Anfangs 2008 gab es eine personelle Änderung in der Geschäftsleitung. Ruedi Brülisauer zog sich zurück, so dass fortan Urs Dörig alleiniger Geschäftsinhaber wurde. Sie hätten sich damals im guten Einvernehmen zu diesem Schritt entschlossen, da sie eine geteilte Ansicht bezüglich Philosophie und Strategie für die Firma hatten, erinnert sich Urs Dörig. Ihn freut es aber, dass Ruedi Brülisauer immer noch im Betrieb arbeitet und ihm als Mitarbeiter die Treue hält.

Neubau realisiert
Trotz Trennung der beiden Geschäftsinhaber wurde und wird die Firma weiterhin unter dem Namen «dörig&brülisauergmbh» geführt. Sie wuchs kontinuierlich, so dass die Platzverhältnisse immer enger wurden. Ein Neubau wurde ins Auge gefasst, der schliesslich in Unterschlatt (im Bereich «Anker») realisiert werden konnte. In der neuen, geheizten Halle, die im Dezember 2008 bezogen wurde, konnten die Abläufe optimiert werden. Im Weiteren wurde im Bereich Inventar und Fahrzeuge aufgestockt. Durch das Wachsen des Betriebes ergab sich auch mehr Holzabfall, weshalb Urs Dörig vor zwei Jahren einen Wärmeverbund mit den umliegenden Gebäuden rea­lisierte.

Alles von A bis Z
Schwerpunktmässig ist die Firma «dö­rig&brülisauer gmbh» in den Bereichen Einfamilienhäuser, Landwirtschaftsbauten, Umbauten bis hin zu Fassadensanie­rungen tätig. Die Firma empfiehlt sich aber auch für den Ingenieur–Holzbau. Als jüngstes Beispiel nennt Urs Dörig den Neubau der Firma «Wyon AG» (Paul Wyser) in Steinegg. Dabei handle es sich um einen typischen Hybrid–Bau, das heisst eine Holz–Beton–Kombination. Dahin zeige auch die Entwicklung aus energetischen Gründen in den nächsten Jahren, ist Urs Dörig überzeugt. Nicht ohne Stolz erklärt Dörig, dass in seinem Betrieb von der Planung, über die energetische Beratung, Baueingabe, Statik, Werkstattplanung etc. bis zur effektiven Ausführung alles von A bis Z gemacht wird. Dabei kann er auf ein im wahrsten Sinne des Wortes starkes Team zählen. Dieses setzt sich momentan aus acht Mann zusammen. Nicht vergessen möchte Urs Dörig an dieser Stelle seine Frau Gaby, die ihm in vielen Bereichen den Rücken freihalte.

Nachwuchs fördern
Urs Dörig ist Zimmermann mit Herzblut, ein richtiger «Hölziger» halt. 1997 wurde er Schweizermeister der Zimmerleute, an der darauffolgenden Berufs–Weltmeisterschaft in St. Gallen gewann er die Bronze–Medaille. Die Erfahrungen und die Unterstützung, die er selber erfahren durfte, möchte er an junge Berufsleute weitergeben. So unterstützt und hilft er Lehrlingen aus der Region, die sich an Meisterschaften beteiligen. «Es ist mir sehr wichtig, dass junge, ambitionierte Leute, welche Interesse und die Fähigkeiten haben, gefördert werden», so Urs Dörig, der zehn Jahre lang Experte bei Lehrabschlussprüfungen war. In diese Fussstapfen ist sein ehemaliger Lehrling, und jetziger Holzbau–Polier Erwin ­Steuble getreten. Urs Dörig, Vater von drei Buben, unterrichtet jeweils blockweise noch einen Freifachkurs an der Gewerbeschule in Herisau.

Ein Blick in die Firma
Das Jubiläum seiner Firma verbindet Urs Dörig mit einem Tag der offenen Tür. Dieser findet am kommenden Sonntag ab 9 Uhr statt. Der interessierten Bevölkerung wird die Gelegenheit geboten, die Infrastruktur und Räumlichkeiten zu besichtigen. Speziell daran ist, dass am Sonntag im Unterschlatter Betrieb die Vorausscheidung der Zimmerleute für die Europameisterschaft im französischen Grenoble stattfinden wird. Vier junge Berufsleute – Florian Manser (Leimensteig), Adrian Tanner (Waldstatt), Raphael Baumberger (Longirod) und Lionel Dubosson (Troistorrents VS) – werden sich an diesem Berufswettbewerb messen. Die Besucher können den jungen Männern bei der Arbeit über die Schultern blicken. Die Rangverkündigung ist auf 17 Uhr angesetzt.

AV - 23. Januar 2014