«Bündner Arvenhaus» , Einfamilienhaus in Unterschlatt

In Unterschlatt, Appenzell wurde im Spätsommer ein Einfamilienhaus mit besonderem Charme bezogen. Das Baugelände mit leichter Hanglage verlangte nach einer speziellen Lösung der Wohnstruktur. So erfolgt der Hauptzugang direkt auf der Höhe des 1. Stockwerks. Hier ist der gesamte Wohnbereich angesiedelt und eine Süd-Terrasse dient zur gelegentlichen Wohnraumvergrösserung. Im unteren Stockwerk sind Schlafräume und das grosszügige Familienbad zu finden.

Das Einfamilienhaus mit 6,5 Zimmer wurde durchgehend als Holz-Elementbau erstellt. Aussen zeigt es sich in einem stehenden Holzleistenschirm in Fichte Natur. Auch ein Carport ist mit entsprechender Fassade ausgeführt. Die grossen Fassadenflächen in Holz kombinieren sich sehr gut mit grosszügigen Fensterflächen und erhalten zusätzliche Kontrastpunkte durch die dunkelroten Rollläden.

Der Innen-Ausbau zeigt besonderen Charme. Sehr viele Räume sind mit naturbelassener Arve, dem Lieblingsholz des Bündner Bauherrn ausgebaut. Damit ergibt sich eine ganz besondere und spannende Optik, aber es bildet sich auch ein spezielles Raumklima. Der Holzart Arve sagt man nach, dass dessen Geruch sich wohltuend auf Menschen auswirkt. Der Holz-Innenausbau steht aber auch im Kontrast mit Bodenbelägen und weissen Gipswänden.

Einige Daten & Fakten:

  • Einfamilienhaus Familie Neff, Unterschlatt
  • 6,5 Zimmer auf 3 Etagen
  • 2 Einstellplätze im Carport und Abstellraum
  • Gesamtbauzeit ab Aushub bis Einzug = 9 Monate

 

Dörig & Brülisauer wurde die Verantwortung übergeben für:

Detailplanung, Gesamt-Bauleitung, alle Zimmermannsarbeiten (Abbund- und Aufrichtarbeiten) wie auch Schreinerarbeiten im Innen- und Aussenbereich (unter anderem auch Treppen, Türen und Badmöbel)