Traditionelles Wohnhaus mit Einlegerwohnung neu erstellt – Scheunenteil umgebaut

Ausserhalb von Haslen wurden in den letzten Wochen ein «Bijou» fertiggestellt. Es zieht den Blick auf sich durch sein neues traditionelles Erscheinungsbild, aber auch durch seine speziellen Proportionen. Ein wundervolles Beispiel das zeigt, wie bestehendes erhalten und trotzdem der Zeit angepasst werden kann.

Das Wohnhaus und der Zwischenteil wurden komplett erneuert und die Wohnraum-Aufteilung wurde ideal umgesetzt. So bietet das gesamte Wohnhaus einer Familie reichlich Platz und im Zwischenteil wurde eine sehr geräumige, separate Wohnung platziert. In beiden Wohnungen sind Holz- und Weissflächen sehr gut kombiniert. Daher ist sehr viel Helligkeit spürbar, auch wenn teils die Raumhöhen «Appenzell-typisch» etwas tiefer sind. Die Wohnzellen sind durchgehend eigenständig und nutzen nur dieselbe Eingangsnische im Aussenbereich.


Der Scheunenteil wurde in seiner Konstruktion belassen und äusserlich erneuert. So erstrahlt auch dieser Teil mit einer neuen Holzfassade in Fichte sowie neuen Fenster, Türen und Toren. Die Dachflächen wurden natürlich für eine moderne Energiegewinnung genutzt.

dörig&brülisauer GmbH begleitete die Bauherrschaft ab der ersten Stunde mit Ideen, Beratungsgesprächen bis hin zur Planung, Baueingabe, Bauführung und Umsetzung der Holzbau- und Schreinerarbeiten.